Motorkühlung - Kühlerfrostschutz

Motorkühlung

Ein Großteil der im Kraftstoff enthaltenen Energie wird im Verbrennungsmotor in Wärme umgewandelt. Die überschüssige Wärme wird durch die Kühlung an die Außenluft abgegeben. Für moderne Fahrzeuge wurden Lösungen entwickelt, um mit einer effektiven Wärmeübertragung Folgendes positiv zu beeinflussen: 

  •     Kraftstoffverbrauch
  •     Emissionen
  •     Fahrkomfort
  •     Fahrsicherheit

Die Betriebstemperatur des Motors muss schnell erreicht werden, damit der Motor möglichst emissionsfrei läuft. Diese Temperatur muss über die gesamte Betriebsdauer hinweg gehalten werden. Das Kühlsystem leistet dabei einen wichtigen Beitrag. Er schafft optimale Bedingungen für einen effizienten und schadstoffarmen Verbrennungsvorgang. 

Abläufe in der Motorkühlung

Zuerst geht die Verbrennungswärme des Kraftstoffes auf die Bauteile des Motors über und wird dann an das Kühlmittel abgegeben. Die Wärme wird durch die Zirkulation des Kühlmittels zum Kühler transportiert. Dort wird sie dann an die Außenluft abgeführt. Der Abkühlungsprozess des Kühlmittels wird durch einen oder mehrere Lüfter unterstützt. Die Lüfter sind vor oder hinter dem Kühler angebracht und können mechanisch oder elektrisch angetrieben sein.

Insbesondere bei langsamer Fahrt oder Stillstand des Fahrzeugs mit laufendem Motor geschieht dieser Vorgang. Der Kühlmittelfluss wird durch ein Thermostat gesteuert, um die Warmlaufphase des Motors zu verkürzen und die Temperatur des Kühlmittels beziehungsweise des Motors relativ konstant zu halten.

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Komponenten der Motorkühlung

Die wichtigsten Komponenten des Kühlsystems sind:
  • Wasserpumpe
  • Thermostat
  • Kühler
  • Ausgleichsbehälter
Zum Teil sind die einzelnen Komponenten des Kühlkreislaufs im Motorblock eingebaut und mit Schlauchleitungen miteinander verbunden. Sie bilden somit ein geschlossenes System in welchem das Kühlmittel von einer mechanischen oder elektrischen Pumpe angetrieben wird.  


Einsatz von Kühlerfrostschutz

Beim Auffüllen des Kühlerfrostschutzes sollte auf die vom Fahrzeughersteller vorgeschriebene Spezifikation geachtet werden. Aufgrund von Materialunverträglichkeiten kann ein falsches Kühlmittel zu Schäden an den Kühlsystemkomponenten führen. 
Ist der Kühlflüssigkeitsstand zu niedrig, deutet das auf ein Leck im Kühlsystem hin. Dieses Leck kann Schäden am Motor und anderen Komponenten hervorrufen. Daher sollte es zeitnah in einer Fachwerkstatt behoben werden.