Motorenöl
Das Schmieren mechanischer Bauteile ist einer der wichtigsten Aufgaben von Motoröl. Dadurch reduziert sich die Reibung zwischen den beweglichen Bauteilen und der Verschleiß wird möglichst niedrig gehalten.
Moderne Motorenöle können den Gesamtwirkungsgrad des Motors verbessern und tragen dadurch zur Emissionsreduzierung bei. Moderne, aschefrei verbrennende Motoröle unterstützen die Funktionssicherheit von Abgasnachbehandlungssystemen, wie beispielsweise des Dieselpartikelfilters. Heutige Motoröle lassen sich ganz einfach wieder verwenden, da sie frei von Chlor und Schwermetallen sind, wodurch die Ressourcen geschont werden.
Funktion des Motorenöls
In Verbrennungsmotoren erfüllt das Motorenöl gleich mehrere Aufgaben. Eine der Wichtigsten ist das Schmieren mechanischer Bauteile damit die Reibung zwischen beweglichen Bauteilen reduziert und der Verschleiß möglichst niedrig gehalten wird. Außerdem ist das Motoröl für Folgendes zuständig:
- Kühlung
- Reinigung
- Schutz vor Korrosion
- Abdichtung der Brennräume
Zusammensetzung der Motorenöle
Je nach ihrer Art und Leistungsfähigkeit basieren moderne Motorenöle auf unterschiedlichen Basisölen oder Basisölmischungen. Zusätzlich werden Additive eingesetzt, die verschiedene Aufgaben wahrnehmen. Ein leistungsstarkes Motorenöl kann nur durch eine ausgeglichene Formulierung von Basisöl und Additivkomponenten funktionieren.
Ein typisches Motorenöl besteht aus folgenden Bestandteilen:
- 78 Prozent Basisöl
- 10 Prozent Viskositätsindex-Verbesserern (Fließverbesserer)
- 5 Prozent Dispersanten (halten Schmutzteile in der Schwebe)
- 3 Prozent Detergenten (waschaktive Substanzen, die den Motor reinigen)
- 1 Prozent Verschleißschutz
- 3 Prozent sonstige Bestandteile
Viskosität des Motoröls
Mischbarkeit von Motorenölen
- gleichbleibende Funktionalität über die Einsatzdauer
- hohe thermische und oxidative Stabilität für lange Einsatzmöglichkeit
- optimierte Reibungsverhältnisse zur Reduzierung von Energieverlusten.